Wesermarsch erleben -
die Natur entdecken

vogeltrans170.gif (522 Byte)


Moorlilie  - copyright Reno Lottmann

Kartenausschnitt

Gemeinde Ovelgönne
Angelkuhle – Was blüht im Moor

Das Gebiet um die große Angelkuhle ist ein Rest der Moorlandschaften in der Wesermarsch. Sie erleben hier eine vielseitige Landschaft aus Grünland und Birkenwäldchen. Das Moor weist noch Spuren menschlicher Nutzung auf, denn hier wurde Torf abgebaut. Nach der Nutzung werden einige Flächen als Grünland genutzt. Auf einer Fläche wurde der Boden offen gelassen und sieht noch etwas kahl aus. Hier hat die ursprüngliche Pflanzenwelt eine Chance, sich neu anzusiedeln. Das sensible Moor entwickelt sich aber nach einer intensiven Nutzung nur sehr langsam wieder zurück. Viele Gräben um die große Angelkuhle legen schnittartig den Torf frei: Hier wird dem Besucher bewusst, dass er sich in einem ehemaligen Moor befindet. Die Gräben entwässern die sonst nassen Flächen. Nur in der Angelkuhle selbst kommen noch seltene und für das Moor typische geschützte Pflanzenarten vor, z. B. das Wollgras, die Moorlilie oder das Pfeifengras. Darüber informiert eine Kiekpadd-Infotafel.

Landkreis Wesermarsch Gefördert durch die EU: Gemeinschaftsinitiative "LEADER+" und "Wesermarsch in Bewegung" LEADER+ Europäische%20Union